Startseite / Unsere Schule / Kurssystem

Abitur 2022

Oberstufenberater: Herr Schmid

Kurssystem

Eine kurze Einführung in das Kurssystem (G8)

Die Kurswahl findet im Laufe des 10. Schuljahres (Einführungsphase) statt. Für die Schüler wird dazu rechtzeitig eine ausführliche Information angeboten.
Alle Schülerinnen und Schüler müssen in den 4 Halbjahren der Klassen 11 und 12 (Qualifikationsphase) insgesamt 42 Kurse (Kurs = Unterricht in einem Fach im Zeitraum eines Halbjahres) aus dem Pflicht- und /oder Wahlbereich belegen und dabei alle drei Aufgabenfelder sowie Sport abdecken.

Die Schüler wählen drei 5-stündige Kurse (Leistungsfächer, die auf erhöhtem Niveau unterrichtet werden) aus dem Pflichtbereich, dabei ist zu beachten, dass zwei der drei Leistungsfächer aus diesen Bereichen kommen müssen:
•    Deutsch,
•    Mathematik,
•    Fremdsprache (spätestens ab Klasse 8 begonnen) oder Naturwissenschaft.
Dazu kommen 2 oder 3-stündige Basiskurse (Fächer, die auf grundlegendem Anforderungsniveau unterrichtet werden), soweit diese Kurse nicht bereits 5-stündig gewählt wurden.

Außerdem können noch Kurse in den so genannten Orchideenfächern wie Psychologie, Vertiefungskurs Mathematik oder Literatur & Theater belegt werden oder ein Seminarfach (wird am BG bilingual unterrichtet).

In der Abiturprüfung müssen – schriftlich oder mündlich – die drei Aufgabenfelder sprachlich-künstlerisches, gesellschaftswissenschaftliches und mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld abgedeckt werden. Die Fächer Deutsch und Mathematik sind dabei entweder schriftlich oder mündlich zu belegen.

Das Kultusministerium bietet Informationen für Schüler/innen.
Möglichkeiten zum Durchspielen einer Kurswahl gibt es unter:
Für weitere Informationen bieten wir Ihnen hier weitere Dokumente zum Herunterladen an.

Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe – Abitur 2021

Abitur_2021.pdf - 2,09 MB

Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe - Abitur 2022

Leitfaden_Abitur_2022.pdf - 3,88 MB

Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe - Abitur 2023

Leitfaden_Abitur2023.pdf - 2,25 MB

Habt ihr das Abi schon und/oder wollt ihr mal einen Studienwahltest machen?

Hier gibt es den kostenlosen Studienwahltest mit Studiengängen, Städtevergleich, Bachelor, Master, NC, Bafög-Infos und allem was man so braucht.